Bereits seit letztem Jahr habe ich die Shell für mein A320 Cockpit gebaut. Wie so oft fehlte die Zeit, alles zeitnah zu dokumentieren. Aber ich habe Fotos zu den Entwicklungsschritten gemacht. Hier also eine kleine Rückblende:
Wie heißt es so schön? Gute Planung ist die halbe Miete. So auch beim Cockpitbau. Daher habe ich die Shell zuerst am PC entworfen und mein vorhandenes SketchUp-Modell erweitert. Hierfür habe ich penibelst das bestehende Cockpit vermessen, um möglichst exakte Maße für die geplante Shell und die einzelnen Bauteile zu erhalten. Insbesondere für die Schrägen und Gehrungen der einzelnen Streben. Platzbedingt reicht meine Shell nicht bis hinter die Sitze. Ich habe die Rückwand daher offen gelassen.
Die größte Frage, die sich mir während der Planung stellte, war die der Statik für die vorderen Rahmen, also quasi der “A-Säule”. Denn zum einen läuft das Dach spitz über dem Glareshield zusammen und zum anderen entsteht dort die größte Last durch die Aufhängung des Overhead Panels. Erschwerend kam bei mir auch noch dazu, dass ich nicht die volle Höhe bauen kann, sondern mein Dach etwas tiefer ansetzen muss. Daher verläuft die Frontstrebe in der Mitte des Fensters relativ schräg und kann daher auch umso schlechter als echte Stütze dienen.
Nun, ich bin überrascht, wie gut doch alles hält.Ich hatte zur Sicherheit noch einen Keil gefertigt, den ich unter die vordere Strebe geschoben habe, um zusätzlichen Halt zu geben. Aber hier ist überhaupt keine Last drauf. Trotz mittlerweile aufgehangenem Overhead, welches bestimmt 5 Kilo wiegt.
Ebenso gut durchdacht sollten die Verbindungen von der Seitenwand zu den Dachteilen sein. Hier habe ich mich an die Bauart meines Cockpit-Kollegen Thomas gehalten, die ziemlich viel Stabilität gibt. Ebenso eine große Hilfe war auch mal wieder mein Kumpel Thorsten, der mir mit seinem Profi-Schreinertisch die einzelnen Streben anfertigen konnte. Denn hier kommt es wirklich auf saubere Schnitte an.
So war das eigentliche Zusammenbauen der Hauptstreben relativ schnell erledigt. Echte Fummelarbeit war anschließend das Zuschneiden der Dachplatten, die ich aus 3mm Spanplatte gesägt habe, um möglichst wenig Gewicht zu haben. Da auch einige weitere Querlatten mit entsprechenden Gehrungen zu sägen waren, empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung einer Kapp- und Gehrungssäge. Ich habe mir die Bosch PCM 8 SD geholt und muss sagen, das war eine meiner besten Anschaffungen für den Cockpitbau. Viele Schnitte kann ich damit sauber machen, ohne aufwendig nachfeilen zu müssen. Und glaubt mir – spätestens beim Dach kommt einiges an Schrägen und schwierigen Winkeln auf Euch zu.
Ein Aspekt, den ich auch nur empfehlen kann, ist die rechtzeitige Planung der Overhead-Aufhängung. Mir war wichtig, das ich das Overhead einfach warten und bei Bedarf unkompliziert abnehmen kann. Ich habe dazu einfach eine Türaufhängung und entsprechende Schaniere aus dem Baumarkt benutzt. So kann ich das Overhead-Panel zur Wartung einfach herunterklappen und auch einfach aus- und einhaken, wenn größere Arbeiten nötig werden.
Eine weitere Besonderheit, die sich durch meinen begrenzten Raum ergibt ist, dass ich das Cockpit nicht komplett in die Mitte meines Curved Screens stellen kann, da der Durchmesser mit nur 3,40m dafür zu gering ist. Also musste ich das Cockpit etwas zurücksetzen, was dazu führt, dass ich bei Blick aus den Seitenfenstern am Curved Screen vorbei auf meine Regalwand schaue. Das ist natürlich Käse. Also habe ich die Fenster mit einer halbtransparenten Plexiglas-Scheibe ausgestattet. So kommt Licht durch, aber man kann nichts wirklich erkennen. Das ist der Kompromiss, den ich eingehen muss. Aber entscheidend ist ja am Ende, das man keine Bezugspunkte im Raum mehr hat und ausschlielich die Simulator-Welt wahrnimmt.
Mittlerweile steht die Shell zu 90% und es ist ein schönes Gefühl, endlich nicht mehr im offenen “Cabrio” zu fliegen, sondern ein vernünftiges Dach über dem Kopf zu haben. Auch das Overhead ist mittlerweile entstanden und im Dach integriert. Dazu mehr im nächsten Beitrag. Aktuell muss ich noch die Seiten bei der Sidestick-Area dichtmachen, die Fenster und Rahmen etwas schöner ausgestalten und natürlich das Ganze von innen noch streichen.
Aber da ist wieder mein altes Problem – einfach nie genug Zeit 😉
Hi Michael!
Es ist bewundernswert wie du das alles baust. Ein sehr guter Freund und ich wollen nun auch, nach dem Besuch in einem Fullmotion Simulator so ein Projekt angehen. Deine Sketchup-Zeichnung von den ersten Schritten “damals” haben wir aufgesogen… diskutiert – und ja hier sind auch Stunden ins Land gegangen! 😀 Was ein Spaß!
Wäre es möglich, deine Baupläne bzw. Modelle zu bekommen um die Maße etc. zu haben? Man muss ja nicht das Rad neu erfinden… 😉 Wir sind total gespannt wie es nachher bei dir aussehen wird, wenn alles fertig ist! Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Bau! 🙂
Hallo Michael,
ich beabsichtige ebenfalls ein A320-Cockpit zu bauen. Nun bin ich auf deine Webseite gestoßen.
Wie Florian wollte ich dich fragen, ob man deine Zeichnungen bekommen kann. Du scheinst ja bereits die Shell echt gut geplant zu haben.
Liebe Grüße
Ralf
Guten Abend Michael,
auch wir versuchen ein A320 Home-Cockpit zu bauen. Da uns deine Shell Zeichnung sehr gefällt und wir selbst echt Probleme dabei haben, wollten wir fragen ob man deine gelungene Zeichnung verwenden/bekommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jakob
Hi
Wie die anderen auch würde ich auch gerne die SketchUp Dateien benötigen, da die Website nicht mehr existiert.
Liebe Grüße
Emanuel Oberschmid
Hallo,
ich finde deine Arbeit wirklich bewundernswert.
Ich selbe plane auch den Bau eines Homecockpits. Suche seit Tagen nach Bauplänen, mit Bemaßungen etc.
Könntest du mir da unter die Arme greifen und mir die Pläne und Skizzen zukommen lassen, wenn es für dich in Ordnung ist das ich diese verwende, zum Bauen. Bzw. zum Ablesen der Maße.
Ich würde dir auch gern paar Euro dafür zukommen lassen. Dann kannst das mit ins Sparschwein fürs weiterbauen packen:-)
Hallo Michael,
das ist wirklich ein tolles Projekt!
Ich habe mein Spaß mit X-Plane 10/11 sehr lange nur mit Tastatur und Flight Yoke System am PC
genossen. Nach dem ich auf dein Projekt gestoßen bin. Möchte ich nicht länger warten und mir mein
Home-Cockpit im Keller bauen. Es wäre super wenn du mir die Maße (Zeichnung,Bauplan) deiner Shell zukommen lassen würdest.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Werner
Hat jemand die Pläne bekommen? Würde jemand das gerne 2x mal bauen, natürlich gegen Bezahlung
Hallo Michael,
Super Projekt, sieht Klasse aus und man spürt die Liebe zum Detail beim Bauen.
Zu mir: mein Name ist Dirk, bin 52 Jahre jung 😉 und komme aus Celle. Zur Zeit habe ich, ebenfalls auf Basis von Skalarki, die gesamte vordere Section mit MIP, Glare und Speakerpanels, wie auch die beiden Sidestickboxen fertig. Ich habe jedoch gerade das Problem, die vorderen Höhen und den ansteigenden Winkels des Overheadpanels nach hinten gesehen zu ermitteln. Dieses schließt natürlich den gesamten Bereich der Frontscheibenrahmen mit ein.
Ich würde mich freuen wenn du mir von deinem Sim ggf. die Höhe vom Boden zur vorderen und einmal das gleiche zur hinteren Kante des FWD-Overheadpanels geben könntest. Alternativ nehme ich natürlich auch sehr gerne deine Sketchup Skizze.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
Dirk
Hallo,
sehr schönes Projekt. Bei mir ist das Cockpit bald fertig und ich möchte nun auch die Shell angehen.
Würdest du mir vielleicht auch deine Datei mit den Maßen zur Verfügung stellen?
Damit wäre mir sehr geholfen.
Danke
Hi. Eine super Seite hast du auf die Beine gestellt. Da ich noch vor dem kompletten Anfang stehe würden mir deine Maße sehr helfen. Vor allem die Maße des Podest wären sehr hilfreich. Würde mich freuen von dir zu hören.
Guten Tag,
Das Projekt sieht herausragend aus.
Ich würde mich freuen wenn du mir die Maße zukommen lassen könntest. Ich würde mich sehr um Rückmeldung freuen.
LG
Könnten sie mir bitte die Pläne schicken ich würde sie auch bezahlen?
Hi Michael,
finde es klasse wie du das Projekt aufgebaut hast. Ist es möglich die Pläne von der Shell zu haben?
LG